euys.de

Der schnelle Weg ins Netz

Vorwort

von Petra am 30.10.2012, 22:09 Uhr

Was ist ein Tool? Was ein QR-Code? Und wie sieht eigentlich eine Zeitung im Internet aus?

Zwei Tage haben junge Schülerzeitungsredakteure im Europa-Haus Marienberg getüftelt und probiert, wie er funktioniert „Der schnelle Weg ins Netz“. Und nicht nur das: Die Zahl der Beiträge in unserem Seminar-Blog zeigt eine viel befahrene Datenautobahn. Und vor allem eine, auf der einem nicht langweilig wird.
Die Teilnehmenden haben rasend schnell ihre unterschiedlichsten Ideen verwirklicht: So wurde das Thema Gesundheit in Texte, Präsentationen und jede Menge Bilder gefasst. Die Teamer wurden in Interviews - in Text, Bild und Ton - auf Herz und Nieren geprüft. „Was darf man im Internet?“ auch das fragten einige Schüler und haben dazu Comics erstellt oder gleich den Lehrer zu seinem Umgang mit dem Internet befragt. Die Themen, die in der gemeinsamen Arbeit entstanden, sind so vielfältig, wie sie im Netz umgesetzt werden können. Die Nachwuchsredakteure nahmen Kinderrechte oder Kriege unter die Lupe genauso wie das Fußballwunder oder die eigene Arbeit der Schülerzeitung.
Eine erste Ideenkiste, wie eine Schülerzeitung im Internet aussehen kann, das liefert nun dieser Blog. Die Ideen und den Ansporn, wie man sie mit Inhalten füllt, das entdecken die Schülerzeitungsredakteure noch lange weiter.

Für die Unterstützung dieses Seminars bedanken wird uns beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz.

Nächster Artikel:
Das sind die Kinderredakteure!